Sanxia Mixiang Hong Cha (三峽蜜香紅茶)

Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, werde ich jetzt nach und nach die einzelnen Mixiangs etwas ausführlicher beschreiben. Den Anfang macht der Mixiang Hong Cha aus Sanxia. Diesen Mixiang hatte ich schon mit meinem Teelehrer getrunken, sozusagen als Einstimmung auf den folgenden Ausflug zum Teebauern nach Sanxia, der vor allem auch grüne Tees (und experimentierweise weißen Tee) produziert.

Gezwirbelter Mixiang Hong Cha aus Sanxia
Trockenes Blatt

Das trockene Blatt hat sehr schöne lange dunkle Blätter, die auch ziemlich regelmäßig sind (und nicht so quer durch den Garten mit Stöckchen hier und Blättchen da wie der Shenkeng Schwarztee). Ab und zu gibt es sogar leicht goldene Spitzen! Wirklich sehr hübsch.

Verwendetes Teegeschirr
Verwendetes Teegeschirr

Und so hübsch wie die Blätter selbst war auch das Wetter am Tag des Verkostens. Bei dem Sonnenschein wirkte alles noch ein bisschen fotogener als sonst. Meine kleine süße Andrzej Bero Kanne ist da perfekt in Szene gesetzt worden. Durch ihre Innenglasur ist sie perfekt für Schwarztees und hat meine bisher damit probierten chinesischen und taiwanesischen Schwarztees sehr gut zur Geltung gebracht.

Aufgüsse 1 bis 3
Aufgüsse 1 bis 3

Außerdem erlaubt so eine kleine Kanne sehr schön etwas stärker konzentrierten Tee, sodass mehrere Aufgüsse überhaupt kein Problem sind. Generell sollte chinesischer und taiwanesischer Schwarztee gut drei Aufgüsse überstehen, dieser hier hätte bei der Portionierung wahrscheinlich sogar noch zwei mehr vertragen.

Aufgegossenes Blatt
Aufgegossenes Blatt

Das einzige Problem bei der höheren Konzentration ist die Bitterkeit bei zu langer Ziehzeit. Da ich diesen Tee noch nicht allzu gut kenne, wurde er mir ein bisschen bitter. Aber das war wirklich nicht weiter schlimm. Nach wie vor überwiegte klar die leichte Süße.

Auf einen Blick:

Sanxia Mixiang Hong Cha (三峽蜜香紅茶)
Herkunftsort: Sanxia, New Taipei City, Taiwan
Erntezeitpunkt: Sommer 2015
Kultivar: 青心烏龍
Typ: Schwarztee
Bio-Zertifikat: k.A.
Preis (€/100g): k.A.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s