Es gibt viel zu tun, denn der Urlaub naht

Ich kann es kaum selbst glauben, aber ich habe gerade schlicht und ergreifend kaum Zeit für meinen Blog. Das macht mich schon ein bisschen traurig, da ich vor allem auch gar nicht so richtig weiß, was ich derzeit teeiges berichten soll. Denn mein einziger Teekonsum beschränkt sich in den letzten Tagen auf den morgendlichen Milchtee. Aber das wird sich alles bald bald bald ändern. Denn tatatataaaa ab Anfang Oktober nehme ich mir wohlverdienten Urlaub. Und es geht natürlich in Teegfilde: ein paar Tage Hong Kong und dann ein paar Wochen Taiwan. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten! Und ich sprudel nur so vor Blogbeitragsideen, aber um die alle umzusetzen muss ich ja erst einmal vor Ort sein.

Da ich nach drei Jahren auch endlich mal wieder meinen Teelehrer sehen werde, möchte ich ihm ein Geschenk mitbringen. Es sollte mit Tee zu tun haben und möglichst nicht in Taiwan erhältlich sein. Wie schön, dass es in der Nähe von Bremen die ostfriesische Teekultur gibt! Als ich vor einer ganzen Weile mal im ostfriesischen Teemuseum in Norden war, lernte ich dort auch etwas über das Teegeschirr. Das Porzellan wurde zwar oft in Thüringen hergestellt, aber die traditionelle friesische Rose wurde erst in Ostfriesland von Hand draufgemalt. Und weil ich diese ostfriesische Rose schon damals so wunderschön fand, entschied ich mich für zwei ostfriesische Teetässchen (0,14 l) mit dazu passenden Untertassen.

20150924_Ostfriesentasse3Als ich danach gesucht habe, bin ich seltsamerweise nur bei Büntig Tee fündig geworden. Und leider leider gibt es da auch nicht alle Details zum Hersteller des Geschirrs. Aber schön sind die Tässchen und Tellerchen auf jeden Fall.

Gesamtansicht
Gesamtansicht

Zierlich und leicht zerbrechbar sind sie leider auch. Das lernte ich auf die harte Tour als ich ganz einfach unter warmen Wasser mit einem Schwamm die Ettikettenklebereste entfernen wollte und bei einer der Tassen plötzlich ein Teil der Tassenwand in der Hand hatte. Die neue Tasse ist schon bestellt, aber der Verlust ist trotzdem schmerzhaft. Hoffentlich überstehen die alle ihre Reise nach Taiwan.

Ein Gedanke zu “Es gibt viel zu tun, denn der Urlaub naht

Kommentar verfassen

