Organic Sencha from Ôhira Shimizu von thés-du-japons (清水有機煎茶)

Mit meiner Teebestellung bei thés-du-japons hatte ich auch eine kleine Teeprobe von einem Biosencha zugeschickt bekommen. Das ist in diesem Fall superpraktisch, da ich somit einen neuen Tee probieren und vorstellen kann ohne danach eine große angefangene Packung rumstehen zu haben. Denn davon habe ich schon eine ganze Menge. Und gerade frischer japanischer Grüntee sollte nicht allzu lange geöffnet vor sich hinvegetieren, weil der ansonsten sein schönes Aroma verliert. Genau deswegen trinke ich zur Zeit fleißig meine Senchas von Yuuki-cha, den Kabusecha von meiner Teefreundin und den Tamaryokucha von thés-du-japon, was mich dann aber eben ein bisschen davon abhält neue Tees zu kaufen. Da thés-du-japons kaum Biotees verkauft, fand ich das natürlich umso schöner einen Biosencha bekommen zu haben. Denn so schön die Tees von denen auch sind, die Kategoriesierung von Tees nach „ohne Pestizide“, „Bio“ und eben keine Zusatzbezeichnung ist irgendwie beunruhigend.

Na dann wollen wir doch mal zum Tee kommen: So schön lang wie die hübschen Senchanadeln auf der Webseite von thés-du-japon waren die Teeblätter meiner Probe auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil: da war ne ganze Menge Kleinkram drin.

Trockenes Blatt
Trockenes Blatt
Aufgüsse 1 bis 3
Aufgüsse 1 bis 3
Aufgegossenes Blatt
Aufgegossenes Blatt

Geschmacklich war das jetzt nicht die Wucht, aber eigentlich ganz ok. Entweder hab ich den Charakter des Tees noch nicht ganz so rauskitzeln können oder ich bin ein bisschen von meinen Shinchas verwöhnt.

Auf einen Blick:

Organic Sencha from Ôhira Shimizu (清水有機煎茶)
Herkunftsort: Ôhira, Shizuoka, Japan
Erntezeitpunkt: Mai 2014
Kultivar: Yabukita
Typ: Futsumushi (standard gedämpft) Sencha
Bio-Zertifikat: ja, JAS
Preis (€/100g): 13,76 €

Kommentar verfassen

