Zhengshan Souchong (正山小钟)

Passend zum chinesischen Geistermonat hat sich ein Geisterpost auf meinem Blog veröffentlicht. Gut, jetzt hat sich dieser Beitrag hier nicht selbst gepostet, aber wie zu erkennen war, war er ganz klar unfertig. Und das schon seit Wochen (vielleicht sogar Monaten?). Immer wieder habe ich den armen Zhengshan Souchong vor mich hergeschoben. Die vielen leckeren Shinchas kamen dazwischen, ebenso wie mein Interesse an Kombucha und das Nachbacken diverser Kuchen. Ein bisschen seltsam ist das schon alles, da ich den Tee ja schon längst getrunken und auch dokumentiert hatte. Aber nach so langer Zeit einen Text zu schreiben fand ich auch irgendwie schwer, weswegen ich den Beitrag immer weiter vor mir herschob. Bis vor kurzem hatte ich immer genügend andere Beiträge zum vorschieben, aber Stress machte meine Beiträge etwas rarer, sodass es der Souchong endlich geschafft hat.

Trockenes Blatt
Trockenes Blatt

Als eine chinesische Freundin für einige Zeit bei uns wohnte, schenkte sie mir diesen chinesischen Schwarztee aus Fujian. Dass ich chinesische Schwarztees liebe habe ich ja schon bekundigt. Aber habe ich schon erwähnt, dass ich es sehr schade finde, dass chinesische Schwarztees kaum auf dem deutschen Teemarkt gewürdigt werden? Dabei sind chinesische Schwarztees generell sehr sanft und wärmend, kaum bitter und überhaupt so richtige comfort teas. Und all das ist dieser Souchong auch.

verwendetes Teegeschirr
verwendetes Teegeschirr
oben: 1.+2. Aufguss unten: 3.+4. Aufguss
oben: 1.+2. Aufguss
unten: 3.+4. Aufguss
aufgegossenes Blatt
aufgegossenes Blatt

Und erst sehr viel später, beim erneuten Recherchieren zur Herkunft dieses Tees, habe ich verstanden, dass Zhengshan Souchong einfach Lapsang Souchong ist!

Auf einen Blick:

Zhengshan Souchong (正山小钟)
Herkunftsort: Wuyi Shan, Fujian, China
Erntezeitpunkt: 2014?
Kultivar: ?
Typ: Schwarztee
Bio-Zertifikat: nein?
Preis (€/100g): k.A.

Kommentar verfassen

