Tamaryokucha from Ureshino Saemidori von thés-du-japon

Von meiner Teebestellung bei thés-du-japon konnte ich bisher nur einen Tee probieren, da es zur Zeit etwas stressig bei mir zugeht. Ab heute werde ich für zwei Wochen unterwegs sein: erst eine Woche in Aberdeen und dann eine Woche in Aachen. Das klingt im ersten Moment nach Urlaub, ist aber in Wirklichkeit eine Summer School und eine Konferenz. Ich bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich schon sehr darauf viel neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Den Tee, den ich aber schon probiert habe, war ein japanischer Grüntee, den ich vorher noch nie getrunken hatte: Ein Tamaryokucha. Das ist ein gedämpfter Grüntee (so wie Sencha, Gyokuro und Kabusecha auch), aber nicht zu Nadeln gerollt, sondern eher chinesisch gerollt. Vom Aussehen ist das also so eine Art Hybrid zwischen typisch chinesischem Grüntee mit schönem japanisch-gedämpften Grünton. Sehr hübsch.

Und auch geschmacklich ist das ein sehr angenehmer Tee. Seit meinem ersten Probieren habe ich den schon an einigen Morgen zum Frühstück getrunken.

Trockenes Blatt
Trockenes Blatt
Verwendetes Teegeschirr
Verwendetes Teegeschirr
Aufgüsse 1--3
Aufgüsse 1–3
Aufgegossenes Blatt
Aufgegossenes Blatt

Auf einen Blick:

Tamaryokucha from Ureshino Saemidori (嬉野玉緑茶 さえみどり) (seltsamerweise ist genau dieser Tee nicht mehr im Onlineshop)
Herkunftsort: Ureshino, Saga, Japan
Erntezeitpunkt: April 2015
Kultivar: Saemidori
Typ: Tamaryokucha
Bio-Zertifikat: nein
Preis (€/100g): 15,00€

Kommentar verfassen

