2010 Ma Guo Tou von tea-exclusive

Nachdem ich bei der ersten Verkostung meines ersten Pu Erhs aus der Probierpackung einen sheng Pu Erh probiert hatte, wurde es diesmal ein shou Pu Erh. So einer, der richtig tiefdunkelrot aufgießt! Oh, jaaaa!

Trockenes Blatt
Trockenes Blatt

Schon das trockene Blatt entlockte mir ein Wow! Hier sieht man wirklich ohne Probleme, dass es sich um einen Bing Pu Erh handelt. Zwar ein bisschen zerkrümelt, aber doch irgendwie hübsch.

Verwendetes Teegeschirr
Verwendetes Teegeschirr

Aber was ich an dem Ma Guo Tou eigentlich am tollsten fand, war die sehr beeindruckene tiefdunkelrote Farbe des Aufgusses. Ich könnte stundenlang über die Ästhetik des Aufgusses philosophieren.

oben: v.l.n.r. 1.-4. Aufguss unten: v.l.n.r. 5.-8. Aufguss
oben: v.l.n.r. 1.-4. Aufguss
unten: v.l.n.r. 5.-8. Aufguss

Aber auch geschmacklich fand ich diesen Pu Erh großartig. Ganz weich, samtig und perfekt für einen gemütlichen Teeabend mit guten Freunden. Auch wenn tea-exclusive den Tee als Frühstücks- oder Nachmittagstee kategorisiert (ich find die Fakten von tea-exclusive zu ihren Tees großartig!), ist das für mich ein „je später der Abend, desto besser der Tee“-Tee. Also ich würde den erst den hartgesonnenen Gästen ab 22 Uhr anbieten.

Aufgegossenes Blatt
Aufgegossenes Blatt

Gut, dass nasse Blatt würde jetzt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber das ist bei der Farbe und bei dem Geschmack auch echt kein wirklicher Kritikpunkt.

Auf einen Blick:

2010 Ma Guo Tou Pu Erh
Herkunftsort: Xishuangbanna, Yunnan, China
Erntezeitpunkt: 2010
Typ: Shou
Kultivare: Yunnan Assamica
Bio-Zertifikat: nein
Preis (€/100g): 12,25 €

Kommentar verfassen

